Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Hallo liebe Schüler*innen und Eltern,

herzlich willkommen an unserer Grundschule am Eichkamp mit Außenstelle Morgenstern Grundschule.

Wir alle wünschen uns ein schönes Miteinander an dieser Schule, aber manchmal kommt es   zu Problemen in der Schule selbst oder zu Hause, was das Lernen schwermachen kann.         Mein Name ist Antje Klees und ich bin als Schulsozialarbeiterin nun mit Rat und Tat hier, um für Sorgen, Nöte und Fragen ein offenes Ohr und Zeit zu haben.

 

Schulsozialarbeit – was ist das?

  • Einzelfallhilfe und Krisenintervention mit einzelnen Schülern, Streit schlichten,

Probleme klären, Fragen beantworten, Hilfe bieten

  • Sozialpädagogische Arbeit mit Klassen oder Schülergruppen über einen begrenzten Zeitraum
  • Beratung von Eltern und Sorgeberechtigten in Problemsituationen, Vermittlung von Hilfsangeboten, Hausbesuche im Bedarfsfall, Netzwerkarbeit
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften in Erziehungsfragen, gemeinsame Elterngespräche, Unterrichtsbegleitung

Wann und wo anzutreffen?

Als Schüler kannst Du mich jederzeit ganz einfach ansprechen, oder Du fragst die Lehrer*innen, wann Du zu mir kommen kannst.

Für alle Eltern:

Montag, Mittwoch und Freitag bin ich immer in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr in der Schule z.B.         über das Sekretariat erreichbar

  • in dringenden Notfällen werktags auch telefonisch unter:

0152 / 277 514 22   oder einfach per

E-mail:   antje.klees@sofa-ev.de

 

Schulweg 4 – 27367 Sottrum