Stand März 2021

Gemeinsam Lernen
Gemeinsam lernen wir an dieser Schule, nehmen Herausforderungen an und wachsen.
Wir lernen alleine, zu zweit, in der Kleingruppe, im Klassenverband und klassenübergreifend (Bsp. AG-Band, Waldjugendspiele, Projektwoche). Traditionelle Lehr- und Lernmittel werden ergänzt durch digitale Medien.

Vielfalt/Inklusion/Kooperation
Unsere Schulgemeinschaft ist vielfältig. Es gibt verschiedene Altersgruppen, Herkunftsländer, Kulturen und Religionen. Kinder mit unterschiedlichen Herausforderungen in differenzierten Bereichen (Hören, Sehen, Lernen, geistige Entwicklung…) werden in allen Klassen gleichermaßen gefördert. Ein Teil unserer Schule ist die Kooperationsklasse, in der Kinder mit Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung lernen. Diese nehmen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten in einzelnen Fächern auch am Unterricht der Regelklassen teil.

Individualisierung
Grundlage der individuellen Beschulung ist eine umfangreiche Feststellung der Lernausgangslage. Daraus ergeben sich verschiedene Förder- und Forderangebote. Wir fördern Kinder unterrichtsbegleitend, aber auch in Kleingruppen. Als Mitglied im Kooperationsverbund Hochbegabung bieten wir leistungsstarken Kindern Extraangebote im Forderbereich an.

Soziales Lernen
In unserer vielfältigen Gemeinschaft sind uns gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz sehr wichtig. Angebote im Bereich des sozialen Lernens wie Klassenrat, Verhaltenstraining und weitere Formate des Sozialtrainings sind fester Bestandteil unseres Schulalltags.

Schulleben
Ein buntes und für alle anregendes Schulleben fördert die Lernmotivation unserer Schülerinnen und Schüler. Ein fester Bestandteil sind dabei Veranstaltungen wie das Forum bzw. die Jahreszeitenfeiern vor den Ferien und die Projektwoche. Auch die beiden Fördervereine bereichern unser Schulleben tatkräftig mit vielfältigen Aktionen. Zudem unterstützen sie beide Schulbüchereien und die Schulzeitung. Angebote außerschulischer Kooperationspartner, z.B. TV Sottrum, Heimathaus, Landfrauen Rotenburg, runden unser Schulleben ab.