Umgang mit Smartwatches

Liebe Erziehungsberechtigte,

auf der Gesamtkonferenz und auf der Sitzung des Schulvorstandes wurde jeweils einstimmig folgender Beschluss zum Umgang mit elektronischen Geräten (Handy, Smartwatches o.ä.) gefasst:

„● Es kann zu Missverständnissen kommen, wenn Kinder im Unterricht eine Smartwatch tragen, diese evtl. bedienen und die Lehrkraft und SuS im Unklaren sind, was aktiviert worden ist: Abhörfunktion, Bild- oder Videoaufzeichnung, Fotowiedergabe von Arbeitsblättern bzw. Hefteinträgen oder nur die Anzeige der Zeit.

● Wir möchten alle Kinder und Erwachsene in der Schule vor solchen Missverständnissen mit klaren Vorgaben schützen und Sicherheit schaffen.

● Elektronische Geräte der SuS sind vor Betreten des Schulgeländes auszuschalten. Erst nach Verlassen des Schulgeländes dürfen sie wieder eingeschaltet werden. Ausnahmen hiervon sind ausschließlich von Lehrkräften und der Schulleitung in Notfallsituationen zu erlauben.

● Der Verstoß gegen diese Regelung kann zur Abnahme des Geräts sowie zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen führen.“

Diese Information geht Ihnen auch noch direkt schriftlich zu. Bitte helfen Sie Ihrem Kind dabei, sich gewissenhaft an die Regelung zu halten. Sie gilt ab sofort. Herzlichen Dank!