Ehrenamt für aus der Ukraine geflüchtete Kinder

In unserer Schule unterrichten wir zurzeit in allen Klassenstufen insgesamt 12 ukrainische Kinder.

Wir suchen zur Unterstützung für diese Kinder Lernpaten und -patinnen, welche am Vormittag während des Unterrichtes bei uns ehrenamtlich mit den Kindern Deutsch üben möchten.

Wir erhoffen uns durch dieses zusätzliche Unterstützungsangebot, dass die Kinder noch schneller am Regelunterricht teilnehmen können.

Hinsichtlich der Organisation sind wir offen und flexibel. Lediglich eine Verlässlichkeit ist uns für die Kinder sehr wichtig.

Sollten Sie also Zeit und Lust haben, an einem Tag oder mehreren Tagen zu uns wöchentlich in die Schule zu kommen, um mit einer Kleingruppe ukrainischer Kinder gemeinsam in der Schule zu sprechen, Bücher anzuschauen, Memory oder andere Spiele mit Sprachunterstützung zu spielen, freuen wir uns über eine Mail von Ihnen.

Als Voraussetzung von Seiten des Kultusministeriums bedarf es der Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses. Bei Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit in Schulen werden für die Ausstellung eines
erweiterten Führungszeugnisses in der Regel keine Gebühren erhoben, wenn Sie bei der Beantragung eine Bestätigung von uns als Schule einreichen.