Musik in der Schafeklasse

Die Kinder der Schafeklasse 3m haben sich im Musikunterricht aus verschiedenen Richtungen mit dem Thema Wald beschäftigt. Sie haben das Klavierstück „Der Specht“ der Komponistin Sofia Gubaidulina angehört und anschließend eigenständig in vier Gruppen sehr motiviert ein Schattenspiel dazu entwickelt. Der Hintergrund dafür wurde entweder gemalt oder mit Naturmaterialien gestaltet. Ihre Ergebnisse haben die Gruppen sich nicht nur gegenseitig präsentiert, sondern auch den Erst- und Zweitklässlern am Morgenstern vorgespielt.

Anschließend haben die Kinder ebenfalls in den Gruppen selbst eine Waldmusik auf unseren Schulinstrumenten erfunden. Dabei wurden u.a. verschiedene Tiere, aber auch Regen und Gewitter verklanglicht. Wir haben am Ende die Musik aufgenommen und die Musik von drei Gruppen zu einer gemeinsamen Musik zusammengefasst. Das Ergebnis ist hier zu hören:

Eine Gruppe hat unabhängig vom Thema Wald eine Musik erfunden. Zwei Kinder haben sich sogar getraut, alleine zu singen:

Am 15.Mai hat die Schafeklasse dann gemeinsam mit der Lindenklasse einen Ausflug nach Rotenburg in die Stadtkirche gemacht, um dort vom Kreiskantor Simon Schumacher viel Interessantes über die Orgel zu erfahren. Keiner von uns hätte gedacht, dass die Orgel der Stadtkirche aus 2406 Orgelpfeifen besteht!

Von einer Kamera übertragen konnten wir unten in der Kirche beobachten, wie Simon oben an der Orgel gespielt hat.

Alle durften selbst in einzelne Orgelpfeifen hineinblasen und sogar die große Orgel einmal selbst ausprobieren.

Als Vorbereitung hatten die Kinder im Kunstunterricht Waldbilder gemalt. Zu diesen Bildern hat Simon Schumacher eine Orgelmusik erfunden. So gab es auch hier nochmal eine Waldmusik.

Zum Schluss durften alle Kinder und Erwachsenen einmal durch die Orgel hindurch und außen herum gehen. Da hatten sich also die ganzen Orgelpfeifen versteckt. Die größten sind 4,80 m groß!