Vorlesetag 2018

14 Vorleser und Vorleserinnen mit tollen Geschichten im Einsatz

Am dritten Freitag im November, dieses Jahr also am 16.11., war es wieder so weit. Kurz vor der dritten Stunde versammelten sich 14 Erwachsene in den Schulen, um sich aufzuteilen, jede/r in eine Klasse zu gehen und dort den Kindern vorzulesen.

Im Vorfeld haben sie sich viele Gedanken gemacht, welches Buch die Kinder aus der jeweiligen Klassenstufe fesseln könnte. So gab es zum Beispiel spannende Geschichten von „King-Kong, dem Krimischwein“ oder vom „Club der Heldinnen“, die das Rätsel um die Entführung aus dem Internat zu lösen versuchen. In anderen Klassen lauschten die Kinder gebannt Klassikern wie „Das Sams“ oder der vorweihnachtlichen Geschichte „Lotta kann fast alles“.

Nach der Lesestunde, war sowohl von den LeserInnen als auch von den ZuhörrInnen zu hören, dass es auch dieses Jahr wieder viel Freude gemacht habe, sich gemeinsam von den Geschichten verzaubern zu lassen.

In vielen Klassen werden die angefangen Bücher in den nächsten Wochen zu Ende gelesen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die 14 Vorleser und Vorleserinnen, die sich die Zeit genommen haben, eine passende Geschichte zu wählen, in die Schule zu kommen und unseren Kindern vorzulesen! Es war wieder eine tolle Stunde!

Wir freuen uns schon auf den Lesetag 2019!

Mareike Siska