Wahlen, Wahlen, Wahlen

Für die Kinder war das Thema „Wahl“ in den letzten Wochen sehr präsent. Überall im Ort waren die Wahlplakate für die Kommunal- und Bundestagswahlen sichtbar und in vielen Familien wurde das Thema auch aufgegriffen, manche Kinder waren mit bei den Wahllokalen und haben den Wahlkampf in den Medien mitbekommen.

Auch an unserer Schule wurde gewählt. Sowohl die neuen Elternvertretungen für Klasse 1 und 3 als auch die Klassensprecherinnen und Klassensprechern in einigen Klassen.

In der Klasse 3a wurde das Thema im Sachunterricht behandelt. Hierbei wurde gemeinsam das Bilderbuch „Im Dschungel wurde gewählt“ gelesen und damit geklärt, was Demokratie, Wahlwerbung und Kandidaten eigentlich sind und warum Bestechung nicht erlaubt ist und warum eine geheime Wahl gemacht wird.
Anschließend haben die Kinder Wahlplakate für die Präsidentschaftswahl im Dschungel entworfen und gestaltet. Hierbei durften sie entweder Werbung für sich selbst oder für ein Tier machen.
Die Ergebnisse zeigen, welche Themen den Kindern wichtig sind und wie gut sie das Prinzip der Wahlwerbung verstanden haben.

Einige der Sprüche auf den Wahlplakaten:
„Ich sorge dafür, dass alle ein glückliches Herz haben.“
„Ihr dürft entscheiden, wen ihr wählt. Wir können gemeinsam Interessen vertreten und gemeinsam herrschen. Ehrenwort. Und es gibt für alle Wasser so viel ihr wollt.“
„Ich bin für mehr Schulen, Freizeit, Fußball spielen und Spaß!“
„Wählt mich, denn ich bin eine Umweltschützerin!“
„Ich werde alles Gute machen und euch immer helfen!“
„Ich werde mehr Bäume pflanzen! Und ein Freibad bauen! Und den Dschungel schützen!“

und Elmo (unser Klassenhund) verspricht auf seinem Wahlplakat: „Alle Hunde kriegen Knochen!“